1. Betriebswirtschaft
In den Fällen, in denen die Existenzgründung direkt aus der Praxis heraus erfolgt ist, fehlen manches Mal die betriebswirtschaftlichen Grund- und Fachkenntnisse. Hier stehen wir mit unserem komplexen Fachwissen gern zur Verfügung. Aber auch zur Auffrischung und Aktualisierung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse bieten wir unsere Unterstützung an.
2. Unternehmensplanung
Die Unternehmensplanung, die Definition der unternehmerischen Zielsetzung treten infolge der täglichen Höchstbeanspruchung des Unternehmers häufig in den Hintergrund. Wir sind der Meinung, dass die Kursbestimmung des Unternehmens überlebensnotwendig ist und besonderer Beachtung und auch Korrekturen bedarf.
3. Rechnungswesen
Die Zahlen des Rechnungswesens werden häufig nicht zur Steuerung des Unternehmens herangezogen. Folglich ist die Liquiditätslage des Unternehmens Grundlage für Unternehmensentscheidungen („management by Kontostand“). Diese aus der kurzfristigen Betrachtungsweise möglicherweise richtigen Entscheidungen können sich mittel- und langfristig als fatale Fehlentscheidungen herausstellen. Die Aufbereitung der Zahlen des Rechnungswesens zu einem Mittel der Unternehmenssteuerung bieten wir Ihnen gern an.
4. Marketing
„Erfolg ist nichts anderes als eine Frage der richtigen Strategie.“ Dieser Satz trifft unserer Meinung nach insbesondere auf den Bereich Marketing zu. Hier fehlen in den Unternehmen (Existenzgründer bis Mittelstand) häufig ein Marketing-Plan, ein Marketing-Konzept, die Definition der Marketing-Ziele und eine geeignete Marketing-Strategie und deren Aktualisierung.
5. Vertrieb
Wir analysieren Ihr Vertriebskonzept (oder erstellen ein Konzept), schlagen Korrekturen vor und begleiten die Umsetzung.
Mit Ihrer Vertriebsmannschaft trainieren wir kommunikatives Verhalten, erarbeiten das „Handwerkszeug“ des erfolgreichen Verkäufers, besprechen die betriebliche Zielsetzung und die Vorgehensweise zur Erreichung der Ziele und legen einen Kontrollmechanismus fest.
6. Mitarbeiterschulung
Aus- und Weiterbildungsbedarf für Mitarbeiter sehen wir branchen- und unternehmensübergreifend im Bereich der Kommunikation. Die Sach- und Fachkenntnisse haben sich die Mitarbeiter im Rahmen ihrer Ausbildung aneignen und in der täglichen Praxis weiterbilden können.
Die „richtige“ Kommunikation, die Informationsweitergabe in der Weise, dass sie „richtig“ verstanden wird, ist in den meisten Fällen nicht Gegenstand des Aus- und Weiterbildungsprogramms. Hier stehen wir mit unserem ausführlichem Informations- und Schulungsprogramm zur Verfügung.